Staat und Religion : Aspekte einer sensiblen Verhältnisbestimmung / herausgegeben von Rüdiger Althaus und Jochen Schmidt; unter Mitarbeit von Elisa Klapheck; Sandra Lenke; Idris Nassery und Harald Schroeter-Wittke . - Freiburg : Herder, [2019] . - 280 p. ; 22 cm. - Quaestiones disputatae ; 303 .

Die Paulusbriefe, ihre Adressatinnen und Adressaten und das römische Recht / Martin Leutzsch
Dina de-Malchuta Dina, oder : Gott braucht den säkularen Rechtsstaat? / Elisa Klapheck Der jüdische Horizont der Religionsfreiheit in Deutschland / Abraham de Wolf
Mut zu mehr Pluralismus : das Verhältnis zwischen Religionsverfassungsrecht und jüdischer Gemeinschaft in Deutschland : ein Gespräch / Elisa Klapheck, Barbara Traub Blasphemie : eine islamische Sicht / Hamideh Mohagheghi
Gott lässt sich nicht spotten (Gal 6,7) : Blasphemie als theologisches, strafrechtliches und (religions-)pädagogisches Thema : eine evangelische Position / Harald Schroeter-Wittke Was erwartet der Staat von der Religion? : ein Versuch über Tugend und Religion / Jochen Schmidt Subsidarität als gesellschaftlicher Faktor im Staatsreligionsrecht / Günter Wilhelms Die Religionsfreiheit (Art. 4 GG) aus theologischer Sicht / Rüdiger Althaus Der Religionsunterricht und das Religionsverfassungsrecht : religionspädagogische Fragen im Horizont einer pluralen Gesellschaft / Rita Burrichter Die Präsenz von Religion im System Hochschule aus staatsreligionsrechtlicher Sicht / Nils Petrat Die Staatsleistungen an die Kirchen : historische Perspektiven und aktuelle Herausforderungen / Henning Wachter Aktuelle Probleme des Staatsreligionsrechts: ein Zwischenruf / Gerhard Robbers.

"Dem Staat, den Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften ist es ein Anliegen, als je eigenständige Größen der Gesellschaft zu deren Gemeinwohl beitragen. Will der Staat seine weltanschauliche Neutralität wahren, darf er sich nicht mit einer Religionsgemeinschaft identifizieren. Diese Zurückhaltung sollte jedoch nicht mit Indifferenz verwechselt werden. Zudem werden viele gewachsene Standards des Verhältnisses zwischen dem Staat und den christlichen Kirchen immer wieder auf ihre Plausibilität hin befragt und bedürfen einer ständigen Prüfung auch und gerade mit Blick auf den staatsreligionsrechtlichen Status des Islam. Die in Band 303 der Reihe Quaestiones disputatae versammelten Beiträge widmen sich schlaglichtartig aus verschiedenen - christlich-theologischen, jüdisch-theologisch, islamisch-theologischen und staatsreligionsrechtlichen - Perspektiven diesem Beziehungsgeflecht von Staat und Religion und fragen: Wie viel Religion verträgt der Staat? Wie viel Staat verträgt die Religion? Ja vertragen sie sich?"

9783451023033

Bibliotecas Dominicos Provincia Hispania, 2016

Con tecnología Koha